Team Beschäftigung

Gemeinsam etwas Sinnvolles tun

AsylwerberInnen dürfen keiner Erwerbsarbeit nachgehen. Sinnvolle Beschäftigung ist dennoch gefragt, um sich dieses oder jenes richten, gestalten oder reparieren zu können, das den Alltag erleichtert. Außerdem tut es dem Selbstbewusstsein und Gemeinschaftssinn gut, etwas selbst oder gemeinsam zu schaffen.

Hilfe zur Selbsthilfe ist das Motto, wenn es darum geht aktiv zu werden. Da möchten wir handwerkliches Knowhow einbringen und die Freude am Tun, sowie uns um das notwendige Drumherum kümmern (Werkzeug, Werkstatt, Material).

 

Ein Mitglied unseres Teams stellt eine Werkstatt zur Verfügung.

 

Aber auch Kreatives und Alltagspraktisches wie Töpfern oder Basteln und Kochen steht auf unserer Vorschlagsliste.

 

Ein Info-Schaukasten wurde schon mal zum Aufwärmen produziert. Und einige Fahrräder liegen parat, damit wir sie gemeinsam reparieren und wieder fahrtüchtig machen können.

 

Wir haben viele Ideen, wollen aber die BewohnerInnen einbeziehen, was sie können, einbringen, brauchen oder machen wollen.

 

Und wir freuen uns über weitere InteressentInnen, die in unserem Team mitmachen wollen!

 

Peter Loch (Teamsprecher)